Im Notfall: 112
← Zurück zu 2026
Einsatz

Umstellung Alarmierung

Umstellung Alarmierung

1998 wurden die ersten 3 Funkmeldeempfänger für die Feuerwehr Irmtraut angeschafft, um die Jahrtausendwende folgten weitere. Seitdem sind fast alle Einsatzkräfte mit „Joker“, „Memo“ oder „Quattro“ (so die Modellbezeichnungen) ausgerüstet worden. Hauptziel war und ist die bessere Erreichbarkeit und schneller Information der Einsatzkräfte.

Nun erfolgt die Umstellung auf die digitale Alarmierung: neue Technik hält Einzug. Ob sie mit der alten mithalten kann wird sich zeigen.

So hat „mein“ Quattro in rund 25 Jahren

  • 25 * 12 = 300 Sirenenüberprüfungen mitalarmiert
  • 25 * 52 = 1300 Melderüberprüfungen ausgelöst
  • 25 * 2 = 50 Übungseinsätze alarmiert
  • 25 * 10 = 250 Einsätze alarmiert
  • Einen Sturz aus 8m Höhe überstanden
  • Eine 40 °C-Wäsche überstanden

Bild: Jan Röthig

Der durchaus ledierte, alte Melder